§1 Allgemeine Dinge – Geltungsbereich
(1) Für das Vertragsverhältnis gelten folgende allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Wenn der Kunde Unternehmer im Sinne des § 310 I BGB ist, gilt Nachfolgendes: Unsere Vertragsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Verkaufsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen. Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Kunden zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niedergelegt.
§2 Das Angebot und die Vertragsleistung
(1) Der Kunde kann eine unverbindliche Anfrage zu einem Mietvertrag per Email, WhatsApp oder Telefon übermitteln oder direkt über die Website buchen. Bei unverbindlichen Anfragen wird anhand dieser Daten wird ein persönliches Angebot erstellt und dem Kunden übersandt, welches der Kunde durch Vertragsannahme annehmen kann. Unsere Angebote bleiben werden erst dann zu verbindlichen Buchungen, wenn der Kunde den Mietvertrag unterschrieben hat. Buchungen, die vom Kunden über das Buchungssystem der Website vorgenommen werden, sind direkt verbindlich und treten in Kraft, sobald der Vertrag versandt wird. Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Reservierungen in Ausnahmefällen zu stornieren. Solche Fälle können z.B. durch Krankheitsfälle, Ausfälle von Equipment oder einer nicht realisierbaren Buchung durch den Kunden (zu kurzfristiger Versand, Ein-Tages-Miete bei Versand etc.) eintreten.
(2) Inhalt des Vertrages ist die zeitlich beschränkte Überlassung einer oder mehrerer Mietobjekte wie Lautsprecher der Marke Soundboks, Powerstations und andere Gegenstände mit vereinbartem Zubehör (im Folgenden einfach unter „Soundboks“ zusammengefasst) im Wege eines Mietvertrages gegen Zahlung eines Mietpreises.
(3) Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist die Rückgabe der gemieteten Geräte standardmäßig ab 12:00 und bis spätestens 11:00 Uhr vorgesehen. Die exakten Uhrzeiten werden individuell vom Kunden mit der jeweiligen Kontaktperson des Standorts vereinbart.
(4) Für Buchungen, die weniger als 14 Tage vor dem Mietbeginn erfolgen, erklärt der Kunde ausdrücklich sein Einverständnis, dass der Verleih mit der Vertragserfüllung sofort beginnt. Damit erlischt das Widerrufsrecht gemäß § 356 Abs. 4 BGB, sobald der Vertrag geschlossen ist und der Verleih die Mietobjekte für den gebuchten Zeitraum reserviert und für den Versand oder die Bereitstellung vorbereitet.
(5) Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde die Buchung abschließt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen per Checkbox akzeptiert und der Verleih die Buchung bestätigt. Eine gesonderte Unterschrift des Mietvertrages ist nicht erforderlich. Der Kunde erhält eine Buchungsbestätigung per E-Mail, die alle wesentlichen Vertragsinhalte und die akzeptierten AGB dokumentiert.
§3 Die Zahlungsbedingungen und die Preise
(1) Sofern in der Auftragsbestätigung nichts anderes festgehalten, gilt der Mietpreis für die im Vertrag angegebene voraussichtliche Mietdauer. Eine vorzeitige Rückgabe führt nicht zu einer Verringerung des Mietpreises. Der Mietpreis ist im Voraus zu entrichten.
(2) Die Mietpreise werden in Netto angegeben. Die Mehrwertsteuer wird im Rahmen der Buchung hinzugefügt. Privatkunden können über einen dauerhaft gültigen Rabattcode („PRIVAT“) im Buchungsvorgang den Wert der Umsatzsteuer abziehen lassen. Kunden, die eine Rechnung benötigen und die Umsatzsteuer abführen können, steht diese Funktion nicht zur Nutzung zu.
(3) Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
(4) Bezahlung via PayPal: Vom Verleih ist es ausdrücklich erwünscht, über „Freunde & Familie“ zu bezahlen. Die Zahlung über „Dienstleistungen“ wird auch akzeptiert, die entstehenden Kosten (siehe dazu PayPal Gebühren) trägt dann der Kunde: der entsprechende Betrag wird bei der Rückzahlung einbehalten.
§4 Verifizierung
(1) Der Verleih behält sich das Recht vor, vor Mietbeginn Maßnahmen zur Verifizierung der Identität des Kunden vorzunehmen. Dies kann durch Abfrage des Personalausweises oder eines vergleichbaren Dokuments oder in Form eines Verifizierungsverfahrens eines Drittanbieters erfolgen. Die Maßnahme soll lediglich Betrug vorbeugen. Die Daten werden dabei gemäß DSGVO behandelt und können auf Anfrage direkt gelöscht werden, insofern sie nicht weiter notwendig sind.
§5 Stornierungen
(1) Der Kunde hat das Recht, jederzeit vor dem Mietbeginn von dem Vertrag zurücktreten.
(2) Im Falle des Rücktritts berechnen wir eine pauschalierte Entschädigung, die sich nach folgenden Prozentsätzen berechnet:
Am Tag des Mietbeginns: 100%
bis max. 3 Tage vor Mietbeginn: 75%
bis max. 1 Woche vor Mietbeginn: 40%
bis max. 4 Wochen vor Mietbeginn: 25%
länger als 4 Wochen vor Mietbeginn (Bearbeitungsgebühr): 10€
Bei Lieferungen gilt der Versandtag als Mietbeginn, meist Montag in der Woche der Miete.
(3) Dem Kunden steht das Recht zu, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. In diesem Fall entfällt dann die Entschädigung insoweit.
(4) Bei missbräuchlicher Anwendung des Stornierungs- sowie Widerrufsrecht behalten wir uns vor, Vertragsstrafen zu verhängen.
(5) Ein Widerruf des Vertrages ist nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht mehr möglich. Stornierungen, die außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist erfolgen, unterliegen den in § 5 Absatz 2 genannten Bedingungen. Der Verleih ist berechtigt, im Falle missbräuchlicher Stornierungen Schadensersatz geltend zu machen.
§6 Verlust und/oder Beschädigungen
(1) Nach dem Erhalt der Soundboks hat der Kunde die Anlage auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen und deren Funktion zu testen. Sollten Schäden vorhanden sein, kann der Kunde diese auf einem eigens angelegten und unterschriebenen Protokoll festhalten und die Soundboks zurücksenden.
(2) Während der Nutzungsdauer ist die Soundboks schonend zu behandeln. Sie ist so nutzen, dass sie vor Ort keine Behinderung für die Nutzer darstellt, nicht in einem Durchgangsweg platziert ist und keine Notausgänge versperrt.
(3) Die Lieferung der Soundboks liegt im Haftungsbereich des entsprechenden Paketdienstleisters. Sobald das Paket angenommen wurde, haftet der Kunde für Schäden mit einer maximalen Selbstbeteiligung von 999€ (Original-Preis der Soundboks) pro gemieteter Soundboks. Beteiligungen für Schäden an Extras wie Akkus, Backpack etc. kommen hinzu. Für folgende Schäden haftet der Kunde u.a.:
– Schäden, welche durch den eigenen Transport der Soundboks entstehen
– Schäden, welche durch nicht Beachtung der beiliegenden Sicherheitshinweise entstehen
– Schäden, welche durch nicht zweckmäßige Verwendung entstehen
(4) Sollte der Kunde die Mietobjekte nicht zurückgeben, behält sich der Verleih das Recht vor, den vollen Neuwert der Mietobjekte sowie den entstandenen Mietausfall in Rechnung zu stellen.
§7 Überschreitung der festgelegten Mietzeit
(1) Sollte der Kunde die Soundboks bzw. das Paket nicht annehmen oder abholen, berechnen wir zuzüglich der Mietpauschale eine Aufwandsentschädigung von 30 Cent für jeden gefahrenen Kilometer, der im Zusammenhang mit diesem durch den Kunden entstandenen Schaden entsteht. Die zusätzliche Arbeitszeit wird zusätzlich mit 15 Euro pro Stunde pauschalisiert.
(2) Sollte zum festgelegten Zeitpunkt eine Abholung nicht möglich sein, berechnen wir für jede weitere Stunde 15 € Gebühr. Die Lucas Schittek & Niklas Jungeilges GbR hält sich das Recht vor, den Kunden für den Ausfall bei Folgeaufträgen haftbar zu machen.
(3) Für Schäden, die durch die verspätete Rückgabe der Mietobjekte entstehen, haftet der Kunde. Dies umfasst insbesondere den Ersatz von Mietausfällen bei Folgeaufträgen. Der Verleih ist berechtigt, den Schaden nachzuweisen und eine entsprechende Entschädigung geltend zu machen.
§8 Widerrufsrecht
(1) Unsere Kunden haben das folgende Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag schriftlich zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns schriftlich oder telefonisch und eindeutig kontaktieren. Wir akzeptieren die E-Mail-Form, Telefon und den Brief.
Lucas Schittek & Niklas Jungeilges GbR
Kieler Str. 61
22769 Hamburg
Inhaber: Lucas Schittek und Niklas Jungeilges
E-Mail: info@soundboks-leihen.de
Telefon: +49 15143300723
– Die Folgen des Widerrufsrecht
Wenn Sie den Vertrag binnen zwei Wochen widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben zurückverweisen. Unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist, ist die Zahlung dann zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Das Widerrufsrecht erlischt jedoch spätestens, wenn der Kunde das Equipment erhalten hat. Bereits in Anspruch genommene Leistungen werden auch nach einem Widerruf des Vertrages von uns in Rechnung gestellt.
(2) Für Verträge, die die Bereitstellung von Mietobjekten zu einem festen Termin oder Zeitraum betreffen, besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht. Dies gilt insbesondere, wenn die Mietobjekte für eine Veranstaltung, ein festgelegtes Datum oder einen bestimmten Zeitraum gebucht werden.
(3) Der Kunde wird während des Buchungsvorgangs über die geltenden Widerrufs- und Stornierungsbedingungen informiert. Diese werden durch die Buchung akzeptiert.
§9 Gerichtsstand
Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.
§10 Verarbeitung von Kundendaten
In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse im Rahmen der Vertragserstellung, Rechnungserstellung und für geschäftliche Kommunikation verwenden. Diese Datenverarbeitung ist notwendig, um unsere Dienstleistungen zu erbringen und unsere vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Für detailliertere Informationen zur Handhabung und zum Schutz Ihrer persönlichen Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Dort finden Sie auch Informationen über Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten und wie Sie diese ausüben können.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr zu finden ist. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.